News | Aril 24

Besuch im Museum

Sneaker können ganz schön COOL sein….

Wer hätte es gedacht – in einem Museum stehen Turnschuhe – Sneaker natürlich. Im Kunstpalast – NRW Forum findet vom 17. Februar – 26. Mai 2024 diese beeindruckende Ausstellung statt.

Text & Bild: Michael Riemer

Diese Ausstellung wollten auf Idee der Verantwortlichen des Kinder- und Jugendsenats, Christina Mack und Stefan Scherf, einige Kinder und Jugendliche des Kinderhilfezentrums unbedingt sehen. Dank der Unterstützung des NRW Forum und der Stiftung gab es einen ganz besonderen Termin, der von der Kuratorin Alina Fuchte begleitet wurde.

Anfangs herrschte bei den teilnehmenden 14 Jugendlichen noch Skepsis – Museum – aber dann. Nach der charmanten Einführung und lockeren Würfen auf den Basketballkorb ging es dann richtig los. SNEAKER-JAGD!

Mit dem Quizbogen in der Hand mussten in kleinen Gruppen Aufgaben gelöst werden. Klappte alles prima, jeder Gruppe wollte als erste den Bogen abgeben…Belohnt wurden dann aber alle mit Plakaten und Stickern – Museum spannend und aktiv – keine Sekunde langweilig.

Nach dem großen Applaus für die Kuratorin Alina Fuchte gab es noch einen kleinen Ausflug in eine Ausstellung nebenan. Neue Alte Welt - Tim Berresheim und wer hätte es gedacht, die Jugendlichen kamen mit, sahen und diskutierten.

Belohnung: Waffeln und Getränke im Museumskaffee – Ergebnis: Toller Nachmittag und völlig neues Verständnis für Sneaker.

Idee: Bald mal wieder mit der Stiftung ins Museum!!!

Interesse an der Ausstellung?     www.nrw-forum.de/ausstellungen/sneaker